Bereits früh am Morgen des 19. November treffen sich die ersten Anwesenden. Ein Kaffee aus der Küche und los geht’s mit dem restlichen Aufbau. Die Technik ist seit dem Vorabend installiert. Auch dekoriert ist die Halle bereits. Nun werden Tische und Stühle für die Gäste aufgestellt. Ausserdem ein Novum: Die Show wird von einem Videoteam aufgezeichnet. Die dafür vorgesehenen Kameras und die Liveregie wird emsig aufgebaut.

Noch eine Stunde bis zur Türöffnung. Ein letzter Funktions-Check. Klappt das Einschalten des Beamers auf der Bühne reibungslos? Schafft es die Bühnencrew schnell genug, den Umbau von Auftritt 8 zu Auftritt 9 durchzuführen? Und: Hat Reto genügend Pommes bereit für die vielen hungrigen Gäste?
Um Punkt 13 Uhr gehen die Türen zur magischen Insel für die Gäste auf und die Halle füllt sich. Gute 45 Minuten später sind auch die hintersten Plätze besetzt loans-cash.net . Eine volle Halle bereits bei der Kindervorstellung. Die Programmkommission ist happy. Gute Vorzeichen für die anstehenden Shows.

Um 14 Uhr drückt Gabriel Signer dann auf den Knopf für das erste Video und die Show beginnt. Was folgt ist eine Dreiviertelstunde voller Musik, Akrobatik, Lichteffekten und lustigen Sketches zwischendurch. Letztere werden gekonnt von Remo Sprecher, Roland Kaufmann und Bea Waldvogel dargeboten. Als Parkbesitzerin ist Bea nicht allzu sehr von der Tätigkeit ihres Neffen Remo überzeugt, welcher zu allem Übel noch einen Fischer quer durch den Park schleusen muss, um diesem einen Toilettengang zu ermöglichen. Eine Geschichte mit viel Witz und unerwarteten Wendungen. Der Ausflug in den Kopf vom Parkmaskottchen Lumpi beispielweise wurde vom Publikum sicher nicht erwartet.

Auf der Bühne wird geturnt, getanzt, gehüpft und gesprungen. Bereits vor der Pause dürfen ganze sieben Riegen ihre einstudierten Reigen darbieten. Vom Elki-Turnen bis hin zu den geübten Geräteturner:innen ist viel herziges, waghalsiges und unerwartetes dabei.

Nach der Pause geht es dann weiter mit tollen Auftritten. Hier sind die eher älteren Riegen platziert. Von UV-Effekten über Blitzgewitter bis hin zu Sprüngen aus dem Publikum auf die Bühne lässt der Turnverein Bazenheid nichts aus, um dem gebannten Publikum eine kurzweilige Show zu bieten.

Gute 2.5h nach dem Start finden sich sämtliche Turner:innen wieder auf der Bühne zum Schlussbild ein. Moderiert von Roman Gmür, welcher mit Dankesworten nicht spart, wird die erste Show beendet. Noch am selben Abend folgt dann die grosse Hauptveranstaltung.

Tombola, Festwirtschaft, Kaffeestube, Bar, … Ein Programm, das rund um die Show auf der Bühne für jede:n etwas zu bieten hat. Bereits nach den ersten 45 Minuten ist für die Bühnencrew klar: Die Show steht unter einem guten Stern: Bislang ohne Versprecher, technische Hindernisse oder falschen Einsätzen konnten die Zuschauer unterhalten werden. Die Auftritte der Riegen waren tadellos und das Publikum sparte nicht mit Szenenapplaus und forderte gerne Zugaben einzelner Darbietungen.

Nach dem Schlussbild vor der ausverkauften Halle geht es gleich weiter in der Kaffeestube mit geselligem Beisammensein und in der Bar mit Longdrinks und Partymusik. Lange zieht sich die Nacht bis in den nächsten Morgen hinein und die letzten Nachtschwärmer können den Frühaufstehern der ersten Schicht die Klinke in die Hand geben.

Die letzte Show am Sonntag steht an und kann erneut vor ausverkauftem Hause pünktlich starten. Wieder gelingt es dem Turnverein eine Show zu zeigen, die dem Publikum lange in Erinnerung bleiben wird. Alle geben ihr bestes – schliesslich ist dies die letzte Gelegenheit für zwei Jahre, das Einstudierte vor grossem Publikum aufzuführen.

Nachdem der Vorhang geschlossen ist, trifft sich die Programmkommission gemeinsam mit der Bühnencrew auf der Bühne und ist sich einig: Das «Magic Island» war ein voller Erfolg! Die vielen Stunden der Vorbereitungen aller Beteiligten haben sich ausgezahlt und das Feedback aus den Publikumsreihen war durchwegs positiv. Auch über die sozialen Medien wird die Show mehrfach gerühmt. 

 

Der Turnverein Bazenheid bedankt sich bei allen Teilnehmenden, allen Leiterinnen und Leitern sowie allen Gästen, welche das Wochenende zu einem der besten im Vereinsjahr gemacht haben!
Wir freuen uns schon jetzt auf die Show im 2024. Wie immer haben wir auch noch keine Ahnung, was auf uns zukommt und welche Ideen die Riegen für die Bühne haben. Was wir aber wissen ist, dass wir erneut alles geben werden, um dem Publikum eine grossartige Show zu bieten.

 

Fotos: Markus Eberl

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