Gute Ideen entstehen am Telefon
Die alle zwei Jahre stattfindende Turnshow des Turnvereins Bazenheid kam direkt aus dem Estrich von Vreni. Die Entstehungsgeschichte ist ungewöhnlich.
Der Entstehung der Geschichte liegt ein Telefonat zwischen Vreni Mader und Roman Gmür zugrunde. «Was soll ich mit den unzähligen Requisiten machen, die ich seit Jahren für den Turnverein auf dem Estrich gelagert habe?» Der Satz des langjährigen Mitglieds schlägt beim Präsidenten ein wie ein Geistesblitz. Das Motto der Turnshow ist geboren: «Dä Estrich vom Vreni». Zwei weitere Telefonate später sind mit Gabriel Signer und Remo Sprecher die Drehbuchautoren gefunden. «Nach der ersten Sitzung war bei beiden das Estrichfieber definitiv ausgebrochen. Ich konnte sie nicht mehr bremsen», erklärt Roman Gmür mit einem Lachen auf den Lippen.
Entstanden ist eine zwölfteilige Turnshow, die mit den kleinsten Knaben beginnt, ihre Fortsetzung mit der Männerriege findet und mit vier weiteren Riegen vor der Pause einem ersten Höhepunkt zusteuert. Spätestens bei den Gartenzwergen (Getu Aktive Herren) ist das Publikum nicht mehr zu halten – eine Zugabe muss her.
Technische Zusatzeffekte sorgen für Spektakel
Der Zeit entsprechend, ist es mit dem Spektakel auf den Brettern, welche die Welt bedeuten, nicht getan. Mit technischen Spezialeffekten aus der Küche von Gabriel Signer werden die Besucher mitgerissen. Die Reise, die mit einem Überfall auf die Käserei begann, endet mit der Verhaftung des Übeltäters. Da bleibt nach einem kurzweiligen Abend die Verwunderung, was auf einem Estrich so alles vor sich geht.
Beat Lanzendorfer
Unsere Turnshow hat viel bewegt. Einmal mehr haben sich alle Riegen mit Kreativität dahinter gemacht, tolle Auftritte zu kreieren und das Publikum damit zu begeistern. Für die Programmkommission ist es immer wieder schön zu sehen, dass wirklich Herzblut in der Sache steckt und jeder mithilft, das Maximum aus der Show herauszuholen. Sei dies ein echtes Auto auf der Bühne anstelle des angedachten Kartonautos oder ein Airbag, der auch wirklich explodiert. Sei dies die investierte Zeit der Leiterinnen und Leiter in einen tollen Auftritt oder aber den Einsatz jedes einzelnen Mitglieds!
Wir können von einem Erfolg sprechen. Drei gefüllte Hallen und viel positives Feedback bestätigen uns in unserer Arbeit und lassen uns mit Freude auf die Show 2018 schauen. Diese findet übrigens am Wochenende vom 24. und 25. November 2018 statt. Also gleich rot und gross in die Agenda eintragen!