Der mit 59 Personen gefüllte Saal liess sich zu Beginn der Hauptversammlung des Turnverein Bazenheid gleich mit einem Videozusammenschnitt der vergangenen Turnshow «Magic Island» unterhalten. Nach dem obligatorischen Turnerlied folgte dann die offizielle Begrüssung durch den Präsidenten Roman Gmür. Zu diesem Zeitpunkt war die Versammlung bereits knapp zehn Minuten alt.
Die ersten Traktanden wurden abgehandelt bevor dann auch schon mit dem Abendessen, geliefert durch den Toggenburgerhof, gestartet wurde. Dieses liessen sich die Anwesenden schmecken. Dass der Vorstand an einer Fassstrasse die Teller befüllte stiess bei manchen Hungrigen auf Belustigung und führte zum einen oder anderen scherzhaften Spruch. Mit vollen Bäuchen ging es danach umgehend zurück in die Themen der HV 2023.
Jolanda Wittweiler stellte das Ethik-Statut des STV vor und verband dieses mit einem unterhaltsamen Quiz für die Mitglieder. Wie jedes Jahr gab es auch wieder eine Auswertung von Gabriel Signer, der diesmal die Turnshow genauer unter die Lupe genommen hatte. Natürlich gaben aber auch die regulären Traktanden zu reden. Die Ehrungen waren erneut ein Highlight: Ida Hollenstein durfte für 40 Jahre Mitgliedschaft im Turnverein Bazenheid ein Präsent entgegennehmen. Zudem freuten sich die Leiter*innen der Jugi über ihre Geschenke. Anja Signer, unsere Jugichefin, zeigte während diesem Traktandum die Veränderung der Jugendriege per Januar 2023 auf und wo der Weg für die Jugi hinführen soll. Das Thema der Ehrungen schloss Roman Gmür mit dem Vorschlag von Gabriel Signer zum Ehrenmitglied des Turnverein Bazenheid ab. Dieser wurde einstimmig gewählt für die Arbeiten im Vorstand, als Jugileiter, Mitglied der Programmkommission und aktives Turnmitglied.
Die Versammlung kam schliesslich um 23:06 Uhr zum Ende, was die Anwesenden aber nicht dazu veranlasste, den Saal im Pfarreizentrum umgehend zu verlassen. Noch lange wurde bei Kaffee und Dessert das Beisammensein genossen, bevor dann auch die letzten Mitglieder gegen Mitternacht den Heimweg antraten.