Am Wochenende vom 23.8.2019 hat sich die Jugi Bazenheid mit Handschuhen und Abfallsäcken bewaffnet und sich aufgemacht, den Unrat im Dorf Bazenheid von Strassen und Plätzen einzusammeln. Von den fast kleinsten Kindern der Jugi, dem Kitu, bis zu den grössten Jugendlichen, dem J+S, sammelten alle vom Brääg bis nach Unterbazenheid und von der Wihalde bis zur Nuetenwilerstrasse den herumliegenden Abfall zusammen.
Dieses Jahr war unser Dorf erstaunlich sauber. So mussten wir uns vermehrt nach Zigarettenstumeln und Kaugummipapierchen strecken. Doch es wurde auch anderes Erstaunliches gefunden, so zum Beispiel ein Autopneu Brigestone 225/45 R17, ein ausrangierter Besen, ein Wischmop, eine leere Tequilaflasche und ein Nuggi.
Dieses Jahr haben 35 Kinder an dieser sinnvollen und präventiven Aktion teilgenommen. Zusammen mit ihren acht Leiterinnen und Leitern wurden so 62’900 Gramm Abfall im Dorf zusammengetragen. Im Durchschnitt macht das 1797 Gramm pro Kind aus. Damit dann aber nicht jene Gruppe mit dem meisten Abfall den Siegerpreis erhielt, sollte jede Gruppe das Gewicht ihres gesammelten Abfalls schätzen. So hatten dann die Kinder des Kitu mit nur 353 Gramm geschätzter Differenz zum effektiven Gewicht den 1. Preis erhalten.
Als kleines Dankeschön wurden die ersten 3 Gruppen mit einem Säcklein Süssigkeiten belohnt. Auch die anderen 2 Gruppen erhielten als Dank etwas Süsses, das auch sofort verputzt wurde. Abfall haben sie aber keinen auf dem Pausenplatz hinterlassen; in dieser Hinsicht hat sich das Bücken gelohnt.
So hoffen wir, dass der Anlass bei den Kindern einen dauerhaften Eindruck hinterlassen hat und auch sie Freude an einem sauberen Dorf Bazenheid haben. Die Jugikinder und ihre Leiter danken Reto Bernhardsgrütter vom Werkhof der Gemeinde für den bereitgestellten Anhänger und die Abfallsäcke!