An einem lauen Frühlingsmorgen besammelten sich 16 Mitglieder der Männerriege Bazenheid am Bahnhof Bazenheid und reisten nach Pfäffers.
In Pfäffers angelangt, waren fünf Minuten Fussmarsch angesagt bis zur Baustelle der Taminabrücke, wo uns eine Führung erwartete. Der Baustellenführer gab den Anwesenden kompetent über den Brückenneubau Auskunft. So haben die Bauarbeiten im Jahr 2013 begonnen und die Brücke wird 2017 für den Verkehr freigegeben. Mit 260 Meter Spannweite wird die Taminabrücke nach Bauende zu den grössten Bogenbrücken Europas zählen. Aus einer Broschüre gehen zudem folgende Fakten und Zahlen zur Brücke hervor: Die Gesamtlänge beträgt 475.4m, die Bogenspannweite 259.36m. Sie hat eine Höhe von rund 200m und verfügt über eine Breite von elf Metern. Es wurden rund 14000 Kubikmeter Beton verbaut.

Nun wurden Sicherheitswesen und Helme verteilt. Ein Rundgang zu den Lagern und zur zukünftigen Fahrbahn der Brücke war vorgesehen. Derzeit sind noch 25 Fachleute auf dem Bau.
Anschliessend haben die Teilnehmer den Spaziergang zurück nach Pfäffers ins Restaurant Saga zum Mittagessen in wenigen Minuten bewältigt. Für die Rückreise ins Tal gab es zwei Möglichkeiten. Mit dem Bus oder zu Fuss. Sechs von und stiegen in den Bus während die restlichen sich die Wanderschuhe anzogen und den Rückweg unter die Füsse nahmen. Im Tal traf man sich schliesslich im grosszügigen Sportpark Bad Ragaz. Dank dem Föhn der letzten Tage standen vor allem die Ziersträucher in voller Blüte.

Am Bahnhof, vor der Abfahrt des Zuges, wurde erneut eine kleine Verpflegungspause eingelegt. Kurz vor Buchs nahm der Präsident Walo Schrepfer die Gelegenheit wahr, sich von der Reisegesellschaft zu verabschieden, und dankte dem Organisator Alfons Schmid.

Alle Erinnerungen anzeigen