LABELTRÄGER SEIT 2009

Mit «Sport-verein-t» werden in einer Charta fünf Zielsetzungen zu den Kernthemen «Organisation, Ehrenamtsförderung, Integration, Gewalt-/Suchtprävention sowie Solidarität/Umwelt» definiert. Sportvereine und -verbände, welche diese Charta als Ehrenkodex anerkennen und überzeugende Massnahmen zu deren Umsetzung ergreifen, werden von der IG St.Galler Sportverbände mit dem Qualitätslabel «Sport-verein-t» ausgezeichnet.

UNSERE CHARTA

Der Turnverein Bazenheid und seine Mitglieder erklären hiermit:

  • Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

  • Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben miteinbezogen.

  • Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.

  • Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.

  • Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

UNSERE JUGEND-CHARTA

In unserem Verein…

  • … achten wir auf einen massvollen Umgang mit Alkohol.

  • … werden die gesetzlichen Vorgaben für die Alkoholabgabe und den Alkoholgenuss eingehalten.

  • … werden Jugendliche nicht zum Ausschenken von Alkohol eingesetzt.

  • … werden Jugendliche nicht für Arbeitseinsätze nach 24:00 Uhr eingeteilt.

  • … nehmen wir Verantwortung für einander wahr.

Als Jugendliche in diesem Sinne gelten Personen, die den 16. Geburtstag noch nicht erreicht haben.

AKTIVITÄTEN

IG Sport Geschäftsbericht 2022

Der Turnverein Bazenheid hat innerhalb der letzten Jahre wiederum gut an seiner Qualität gearbeitet und ist deshalb für weitere drei Jahre mit dem Labels „Sport-verein-t“ der IGSGSV ausgezeichnet.

21.02.2018 / Jolanda Wittweiler

Das bestehende Krisenstab-Management wurde komplett überarbeitet und mithilfe von Schulungen ein neuer Krisenstab gegründet, der im Ernstfall eingesetzt wird.

13.03.2017 / Jolanda Wittweiler

Der Turnverein Bazenheid hat innerhalb der letzten Jahre wiederum gut an seiner Qualität gearbeitet und ist deshalb für weitere drei Jahre mit dem Labels „Sport-verein-t“ der IGSGSV ausgezeichnet.

22.12.2015 / Jolanda Wittweiler

Aufgrund der Rezertifizierung 2011 wurden diverse Dokumente überarbeitet oder neu erstellt.
Neu wurde auch ein Tätigkeitsbericht veröffentlicht. Den Tätigkeitsbericht 2011 inkl. Ausblick für die nächsten Jahre kann heruntergeladen werden.
Ebenfalls wurden die Dokumente für das Krisenmanagement überarbeitet.

21.12.2011 / Benny Eppisser

An der Vorstandssitzung vom 17.01.2011 wurde eine Jugend-Charta des TVB’s verabschiedet und in Kraft gesetzt.

19.01.2011 / Benny Eppisser

Der Turnverein Bazenheid hat sich für das Label Sport-verein-t beworben und durfte am 06.06.09 das begehrte Zertifikat entgegennehmen.
Im Zusammenhang mit der Bewerbung zur Zertifizierung haben Michael Sutter und Bea Waldvogel folgende Grundsatzpapiere erstellt:

– Krisenmanagement
– Eskalationsschemas

Der Gesamtvorstand hat beschlossen, dass die in diesen Dokumente beschriebenen Abläufe per sofort gültig sind.

08.06.2009 / Benny Eppisser

DOWNLOADS ZU SPORT-VEREIN-T

Ansprechperson

Jolanda Wittweiler