Am Sonntag, 5. Juni 2016, pünktlich um 7.45 Uhr versammelten sich 14 Frauen des Turnverein Bazenheid auf dem Bahnhof. Alice Offner, unsere Reiseleiterin, gab noch letzte Informationen bekannt. Bei leichtem Nieselregen führte uns die Reise mit dem Zug auf den Rigi. Leider gibt’s in den Zügen keine „Kaffeewägeli“ mehr. So warteten wir auf der Fahrt von Wattwil nach Arth Goldau vergebens auf «den echten Italiener», den Kaffee von den Werbe-Plakaten. Trotzdem genossen wir die wunderschöne Fahrt mit der SOB über Rothenthurm nach Arth Goldau.

Nach einem Fussmarsch von ca. zehn Minuten stiegen wir in die nostalgische Rigibahn.  Vor Einstieg dufte natürlich der obligate Fototermin nicht fehlen.  In der Bahn verwöhnte uns Alice Offner mit einem Apéro (Baileys) und «Munggepfupf» von Annemarie Rutz. Gabi Ebneter verteilte die Singbüchlein der Frauenriege. Singend und schaukelnd fuhren wir schliesslich hoch zur Rigi Kulm. Die wunderbare Aussicht auf dem Rigi duften wir durch einige Nebellöcher bewundern.

Im Selbstbedienungsrestaurant Rigi Kulm genossen wir das Mittagessen. Anschliessend wanderten wir gemütlich zur nächsten Station bergab nach Rigi Staffel.

Um 13.00 Uhr fuhren wir mit der Zahnradbahn nach Vitznau.  Nach ungefähr zehn Minuten bestiegen wir dann unser Dampfschiff URI und fuhren weiter Richtung Luzern, Verkehrshaus.  Nur zwei Frauen zogen es vor, in der Stadt Luzern zu bummeln. Der grossen Auswahl von Linth-Kugeln im Shop vom Verkehrshaus konnten natürlich viele Frauen nicht wiederstehen und es wurde mächtig eingekauft. Um 15.00 Uhr schauten wir uns den 3D-Film „Wild Cats“ an. Durch die «Fahrt im Dschungel» wurde es einigen Frauen mulmig im Magen. Bei der anschliessenden Wanderung zum Bahnhof Luzern konnten sich dann alle wieder erholen.

Mit dem vielen Gesprächsstoff der Frauen verlief die Fahrt zurück von Luzern nach Wattwil und im Eiltempo weiter nach Bazenheid. Im Restaurant Edelweiss erhielten wir dann auf Kosten des Hauses einen Apéro und es Grüessli aus der Küche. Nach der feinen Pizza verabschiedeten wir uns dann voneinander.

Einen herzlichen Dank an Alice für die Organisation der gelungenen Reise!

 

Alle Erinnerungen anzeigen